franzis - dein club in wetzlar

Veranstaltungen

In der Regel veranstalten wir ca. 100 Veranstaltungen im Jahr. Unser Verein hat heute (Stand Februar 2021) 356 Mitglieder, die uns durch einen Jahresbeitrag von mindestens 36,00 Euro in unserem Anliegen unterstützen. Die Geschichte des Vereins regelt der ehrenamtlich tätige Vorstand, der sich 14-tägig trifft und dabei die notwendigen Maßnahmen sowie die Veranstaltungsplanung beschließt.

Tickets

Sie können zwischen der Versandart print@home und Postversand auswählen. Die Bezahlung kann per Bankeinzug oder mit Kreditkarte erfolgen. 

 

 

Gefördert von

über'S Franzis

Das Franzis ist der Veranstaltungsort des Fördervereins Kulturzentrum Wetzlar e.V., der im Jahr 1992 gegründet wurde.  Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Kulturangebot in Wetzlar zu erweitern. (Detaillierte Informationen in unserer Satzung).

Als Pächter der ehemaligen “Leitzbaracken” haben wir uns zur Instandhaltung der Vereinsräume verpflichtet; die hier anfallenden Kosten sowie die durch die Veranstaltungen anfallenden Defizite müssen durch Einnahmen ausgeglichen werden. Hierzu kann man feststellen, dass wir natürlich bemüht sind, die Veranstaltungen kostendeckend durchzuführen; auf Grund der anfallenden Nebenkosten (z.B. GEMA, Unterbringung der Künstler, etc.) gelingt dies jedoch leider nur in den seltensten Fällen.

wer wir sind


Vorsitz


stellv. Vorsitz


Schriftführend

04.


Beisitzend / Mitarbeitend

Laura Henschel – Projektleitung

Caroline Jung – Beisitzend

Siegmar Roscher – Mentor und Verwaltungskraft der Geschäftsstelle

Michael Zipp – Beisitzend

 


Schatzmeister

Manfred Kissel

Franzis Support

Mitglied werden

Aus der Vermietung der Räumlichkeiten in unserem Gebäude entstehen dem Verein Einnahmen – aber auch diese sind nicht ausreichend, um die entstehenden Kosten zu decken. Wir sind daher von Fördermitteln abhängig. Neben Zuschüssen der Stadt Wetzlar und des Kreises profitieren wir am meisten durch unsere Mitgliedschaft in der LAKS – der Zusammenschluss von Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren in Hessen (mehr Infos auf der LAKS-Seite). Und wir brauchen natürlich unsere Mitglieder! Zur Satzung geht es hier

 

 

Sponsor werden

Wir richten jedes Jahr in unserer Sommerpause unser über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes Sommerfest aus – Musik, Tanz, Schlemmen und Spaß für die ganze Familie stehen wie immer auf dem Sommerprogramm – vor, um und in den ehemaligen Leitzbaracken in unseren schönen Wetzlarer Altstadt! Wir freuen uns über interessierte Sponsoren, die uns bei der Ausrichtung unseres Sommerevents unterstützen möchten! Spenden, um unsere kulturelle Arbeit rund um Musik, Theater, Cabaret und vielem mehr, voranzutreiben und darüber hinaus den Erhalt der Leitzbaracken zu gewährleisten, sind natürlich auch immer herzlichst Willkommen! Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an! 

Rent-A-Band und Werbung

Rent-A-Band: Hier können Interessierte gegen Übernahme des Risikos (= Verpflichtung zur weitgehenden Übernahme der Kosten, aber auch starke Gewinnbeteiligung bei Gewinnen) ihre Lieblingsband / -künstler ins Franzis holen

Werbung: Unterstützt uns durch Schalten Eurer Werbung auf unserer Webseite oder auf unserem Programm-Flyer.

 

 

 

 

Unsere Partner

Kontakt

Förderverein Kulturzentrum Franzis

Franziskaner Straße 4 – 6

35578 Wetzlar

Unsere Bankverbindung:

Förderverein Kulturzentrum Wetzlar

Sparkasse Wetzlar

BIC: HELADEF1WET

IBAN: DE65 5155 0035 0000 0093 40

mail@franzis-wetzlar.de

phone +49 (0) 6441 48767

Kontakt für Technische Infos:

Michael Zipp +49 (0) 177 788 72 59, michael.zipp-power-sound@t-online.de

Anfahrt