Franzis-Logo2010

Home

Verein

Programm

Tickets

Franzis unterstützen

Zum Franzis

Band Info

Facebook

Archiv

Impressum

Datenschutz

Wir trauern um unseren Freund und Vorstandskollegen Berry Mönnig, der uns nach schwerer Krankheit viel zu früh verlassen musste;
wir werden ihn schmerzlich vermissen!

Traueranzeige Berry-Franzis-350
Berry-Quadrat

Der Förderverein Kulturzentrum Wetzlar e.V. wurde im Jahr 1992 gegründet; wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Kulturangebot in Wetzlar zu erweitern. (Detaillierte Informationen in unserer Satzung). Dies geschieht in erster Linie durch die Veranstaltungen, welche regelmäßig in unserem Veranstaltungssaal Franzis durchgeführt werden. In der Regel sind dies ca. 100 Veranstaltungen im Jahr.
Unser Verein hat heute (Stand Januar 2019) ca. 340 Mitglieder, die uns durch einen Jahresbeitrag von (mindestens) 36,- Euro in unserem Anliegen unterstützen. Die Geschicke des Vereins regelt der ehrenamtlich tätige Vorstand, der sich 14-tägig trifft und dabei die notwendigen Maßnahmen sowie die Veranstaltungsplanung beschliesst.


Das Vorstands-Team

Chris Lehr

Chris Lehr

Caroline Jung

Caroline Jung

Bernie Keller

Bernie Keller

Manfred Herr

Manfred Herr

Michael Becker

Michael Becker

Siegmar Roscher

Siegmar Roscher

Zappo-960

Michael Zipp

 

 

 

 

Vorsitzender: Christoph Lehr

Stellv. Vorsitzender: Manfred Herr

Schatzmeister: Manfred Kissel

Schriftführer: Bernhard Keller

Beisitzer: Caroline Jung, Siegmar Roscher, Michael Zipp

Ehrenvorsitzender: Michael Becker

 
Mitgliederversammlung mit Ehrungen
MV2019Am 25.03.2019 fand die jährliche Mitgliederversammlung 
 mit Ehrungen statt. Hier geht’s zum Bericht.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Finanzen

Die Kosten:

Als Pächter der ehemaligen “Leitzbaracken” haben wir uns zur Instandhaltung der Vereinsräume verpflichtet; die hier anfallenden Kosten sowie die durch die Veranstaltungen anfallenden Defizite müssen durch Einnahmen ausgeglichen werden. Hierzu kann man feststellen, dass wir natürlich bemüht sind, die Veranstaltungen kostendeckend durchzuführen; auf Grund der anfallenden Nebenkosten (z.B. GEMA, Unterbringung der Künstler, etc.) gelingt dies jedoch leider nur in den seltensten Fällen.


Die Einnahmen:

Aus der Vermietung der Räumlichkeiten in unserem Gebäude entstehen dem Verein Einnahmen - aber auch diese sind nicht ausreichend, um die entstehenden Kosten zu decken. Wir sind daher von Fördermitteln abhängig. Neben Zuschüssen der Stadt Wetzlar und des Kreises profitieren wir am meisten durch unsere Mitgliedschaft in der LAKS - der Zusammenschluß von Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren in Hessen (mehr Infos auf der LAKS-Seite). Und wir brauchen natürlich unsere Mitglieder!

 Mehr über uns im Archiv