Programm

Partner:

LAKS
Kulturinitiative Hörsturz
Cafe_Vinyl
Franzis-Logo2010

Rund um unseren Verein
Förderverein Kulturzentrum Wetzlar e.V.

Der Förderverein Kulturzentrum Wetzlar e.V. wurde im Jahr 1992 gegründet; wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Kulturangebot in Wetzlar zu erweitern. (Detaillierte Informationen in unserer Satzung). Dies geschieht in erster Linie durch die Veranstaltungen, welche regelmäßig in unserem Veranstaltungssaal Franzis durchgeführt werden. In der Regel sind dies 10-12 Veranstaltungen pro Monat. In den Sommerferien gönnen wir uns eine Sommerpause, jährlich hatten wir in der Vergangenheit dadurch ca. 100 Veranstaltungen.
Unser Verein hat heute (Stand Oktober 2010) ca. 320 Mitglieder, die uns durch einen Jahresbeitrag von (mindestens) 36,- Euro in unserem Anliegen unterstützen. Die Geschicke des Vereins regelt der ehrenamtlich tätige Vorstand, der sich 14-tägig trifft und dabei die notwendigen Maßnahmen sowie die Veranstaltungsplanung bespricht.
FraSom2010_0801_172921AA

Die Kosten: Als Pächter der ehemaligen “Leitzbaracken” haben wir uns zur Instandhaltung der Vereinsräume verpflichtet; die hier anfallenden Kosten sowie die durch die Veranstaltungen anfallenden Defizite müssen durch Einnahmen ausgeglichen werden. Hierzu kann man feststellen, dass wir natürlich bemüht sind, die Veranstaltungen kostendeckend durchzuführen; auf Grund der anfallenden Nebenkosten (z.B. GEMA, Unterbringung der Künstler, etc.) gelingt dies jedoch leider nur in den seltensten Fällen.
Die Einnahmen: Aus der Vermietung der Räumlichkeiten in unserem Gebäude entstehen dem Verein Einnahmen - aber auch diese sind nicht ausreichend, um die entstehenden Kosten zu decken. Wir sind daher von Fördermitteln abhängig. Neben Zuschüssen der Stadt Wetzlar und des Kreises profitieren wir am meisten durch unsere Mitgliedschaft in der LAKS - der Zusammenschluß von Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren in Hessen (mehr Infos auf der LAKS-Seite). Und wir brauchen natürlich unsere Mitglieder!

Mitglied werden!

Werde Mitglied in unserem Verein - Du unterstützt damit unser Anliegen, auch in Zukunft am Standort Wetzlar ein vielfältiges kulturelles Angebot zu erhalten! Der Jahresbeitrag beträgt aktuell mindestens 36€ jährlich. Für Mitglieder gewähren wir ermäßigten Eintritt beim Großteil unserer Veranstaltungen und informieren regelmäßig über unser Programm durch Zusendung unseres Flyers.
Zur Beitrittserklärung (ausdrucken, ausfüllen und an unser Büro (06441 - 410150) faxen).
 

Da wir unser Risiko minimieren müssen - wir können uns keine Veranstaltungen mit hohem negativem Ergebnis leisten - aber trotzdem weiterhin ein vielfältiges und ausgewogenes Programm bieten wollen, benötigen wir Unterstützung; welche Möglichkeiten gibt es?

Rent-A-Band:
Hier können Interessierte gegen Übernahme des Risikos (= Verpflichtung zur weitgehenden Übernahme der Kosten, aber auch starke Gewinnbeteiligung bei Gewinnen) ihre Lieblingsband / -künstler ins Franzis holen
Werbung:
Unterstützt uns durch Schalten Eurer Werbung auf unserer Webseite oder auf unserem Programm-Flyer.

Klausur2011_Vorstand

Der Franzis Vorstand bei der Klausurtagung 2011.
v.l.n.r: Christoph Lehr, Manfred Herr, Berry Mönnig, Michael Becker, Manfred Kissel,
Siegmar Roscher, Bernie Keller, Simone Neumann und als Gast Franz.

VolksbankPreis-Reduziert

 

Dezember 2010:

Wir gehörten zu den Gewinnern beim Förderwettbewerb “Kunst und Kultur” der Volksbank Mittelhessen. Das Bild zeigt unsere Vorstandsmitglieder Berry Mönnig und Manfred Herr bei der Preisübergabe.

Franzis-Logo_30 erhält Ehrenamtspreis
Am 29. November 2008 erhielten wir den 2.Preis bei der Verleihung des Ehrenamtspreises der Stadt Wetzlar. Die Ausrichtung kultureller Veranstaltungen für Jugendliche wurde in der Laudatio der Jury besonders hervorgehoben. Mehr im Artikel der WNZ.

ehrenamt 018

ehrenamt 020

ehrenamt 024

ehrenamt 025

ehrenamt 027

Am 24. November 2002 erhielten wir den Kulturpreis Mittelhessen! An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle, die uns auf unserem Weg hierhin unterstützt haben. Hier geht es zum Pressebericht der Wetzlarer Neuen Zeitung.

Am 30.04.2017 feierten wir unser 25 jähriges Jubiläum; hierzu  einige Gedanken von unserem Vorstandsmitglied Berry Mönnig.

Franz_Hase Livemusik
DJB Online
adticket-logo

Mehr Infos durch unseren NEWSLETTER erhalten?
Einfach eine E-Mail mit dem Betreff “Newsletter” an unser Büro senden

 

Monatsprogramm & Vorschau

Fr 20.10.

Tanz mit Franz (Poetry Slam fällt krankheitsbedingt aus)

Sa 21.10.

Thick as a Brick (Jethro Tull Tribute)

Di 24.10.

Hundred Seventy Split

Fr 27.10.

Friendly Fire

Sa 28.10.

Der Hund (Goetheatralische Komödie in 2 Akten)

Mi 01.11.

Karmic

Fr 03.11.

all inclusive - don’t stop the music

Mo 06.11.

Montagsrock

Di 07.11.

White Cowbell Oklahoma

Mi 08.11.

Stu Hamm Band

Fr 10.11.

The Stringband Ramblers

Sa 11.11.

Der Hund

Mo 13.11.

after work & all together

Fr 17.11.

Benefetz

Sa 18.11.

Techno Classix

Mi 22.11.

Schwervon

Fr 24.11.

Loners United (Tribute to Neil Young)

Sa 25.11.

Hole Full of Love

Alle Veranstaltungen am Wochenende beginnen,
soweit nicht anders angegeben, um 21 Uhr.

Neu: Alle Veranstaltungen in der Woche beginnen,
soweit nicht anders angegeben, um 20 Uhr.

 Detaillierte Infos zu allen Veranstaltungen
auf unserer Programmseite